Offizielle Einführungsmessfeier in seiner Pfarrei St Judas Thaddäus
Aus dem ganzen Duisburger Süden waren sie am Sonntag, dem 3. September, nach Buchholz in die Pfarrkirche St. Judas Thaddäus gekommen: Zahlreiche Messdienerinnen und Messdiener, Abordnungen der Pfadfinderschaft und der Schützenvereine, Vertreterinnen der kfd, Mitglieder des Pastoralteams. So zog Pfarrer Brocke feierlich in die bis zum letzten Platz gefüllte Kirche ein, um im Rahmen einer Messfeier offiziell in sein neues Amt eingeführt zu werden. Daran wollten viele Menschen Anteil nehmen.
Gleich zu Beginn ernannte Dr. Michael Dörnemann, Domkapitular und stellvertretender Generalvikar, als Vertreter des Bistums Essen seinen persönlichen Freund Andreas Brocke nun auch ganz offiziell zum Pfarrer von St. Judas Thaddäus. Anschließend übertrug er ihm die Leitung der Messfeier.
Diese hatte sowohl feierliche als auch fröhliche Elemente. Unter der Leitung von Herrn Ulrich van Ooy sang der Chor zum einen Lieder zum Mitsingen - was die Gemeinde auch fleißig tat -, zum anderen festliche Solostücke. Kindergartenkinder bereicherten mit ihrer Fröhlichkeit und einigen Liedern den Gottesdienst. Dass Pfarrer Brocke sich in der gesamten Pfarrei bereits durch zahlreiche Aktivitäten bekannt und beliebt gemacht hat, wurde in der Messfeier zum Beispiel dadurch unterstrichen, dass Mitglieder aus allen 11 Kirchorten Fürbitten vortrugen. Kurz vor dem Schlusssegen hießen auch der KV und der PGR durch Grußworte ihren neuen Vorsitzenden willkommen. Bei der Bewältigung seiner schwierigen Aufgaben, die allen Standorten in der Pfarrei schmerzliche Einschnitte abverlangen werden, sagten ihm die beiden Gremien ihre Unterstützung zu.
Nach dem feierlichen Auszug nutzten bei herrlichem Sonnenschein noch viele Besucherinnen und Besucher der Messfeier die Gelegenheit, bei Getränken und Knabbereien Pfarrer Brocke persönlich zu begrüßen und mit einander angeregt ins Gespräch zu kommen.