· 

Der Turmbau zu St. Altfried

Bibelspieltage im Jugendhaus des Bistums in Kettwig

Turmbau zu Babel

„Wir machen uns auf den Weg, auf den Weg …“ Dieses Lied sollte zu dem Motto der Bibelspieltage werden. Vom 11. bis 13. August 2023 durften 29 Teilnehmer und Teilnehmerinnen erneut ein Wochenende in St. Altfrid verbringen.

 

Nach einer sehr aufregenden Busreise erreichten wir am Freitag die Jugendherberge in Essen-Kettwig. Nach einem sättigenden Abendessen machte man sich im Schloss auf, den Kindern den „Turmbau zu Babel“ näher zu bringen. Schnell teilten sich die Kinder in Expertengruppen auf. Natürlich durfte zu dieser späten Stunde auch eine Nachtwanderung nicht fehlen. Am Samstag sollte der Höhepunkt folgen: die Vorstellung der Gruppenergebnisse. Es kamen zahlreiche Gäste nach St. Altfrid zu Besuch, wie damalige Leiter und auch Pfarrer Brocke. Es gab vieles vorzustellen, wie eine Fotostory, Instagramposts und auch einem künstlerischen Gallerywalk. Nach dem alle Projekte vorgestellt wurden, durfte die abschließenden Gruppenspiele nicht fehlen.

 

Traditionell werden die Bibelspieltage immer mit einem Besuch in der Kirche in St. Altfrid beendet. Dieses Jahr konnten wir aufgrund von Bauarbeiten den Gottesdienst nicht in dieser feiern, sondern durften in die schöne Kapelle gehen. Unsere Teilnehmer waren begeistert von dem Gottesdienst und konnten dem Pfarrer beim Mittagessen noch mit vielen Fragen durchlöchern.

 

Alle sind gesund und müde (wahrscheinlich die Leiter mehr als die Kinder) wieder in Mündelheim am Sonntag angekommen. Der Turmbau zu Babel hat uns nicht in verschiedenen Teilen der Welt verstreut, sondern intensiver zusammengebracht. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.